Junioren / Voltige

Für unsere Junioren bieten wir Unterricht in den Pferdesportarten: Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Voltige an. Wer zudem noch gerne läuft und schwimmt, darf sich gerne unseren Vierkampfteams anschliessen. 
Neben den Reitstunden am Mittwoch und Samstag, bieten wir auch Reitlager an. Unsere Jugend wird im Rahmen von Jugend und Sport gefördert.
Was können wir anbieten?

jungend und sport

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link Jugend und Sport

 

Am 17.April 2024 startet wieder ein neuer Voltigekurs im kybun Joya Reitpark.

Anmeldeformular

Erfolgreiche Heim-Schweizermeisterschaft für die Egnacher Vierkämpferinnen und Vierkämpfer. Goldmedaille in der Hauptprüfung Wertung Junioren A & B für Jael Saurer, Lena Aeppli, Romina Thoma und Jael Schneggenburger. Bronze Medaille für Jael Saurer in der Einzelwertung Junioren B. Stephanie Straub, Andrea Rutz, Nadine Maron und Melanie Lamparter errangen in der Kat. Aktive den 2. Platz. In den Rahmenprüfungen Kat. Einsteiger gewann Jamie Gugliotta zusammen mit Ella Frank die Mannschaftswertung als auch die Einzelwertung. Das Team Einsteiger Esserswil mit Olivia Fürer und Ayleen Sutter belegte den 2. Rang. Und in der Kategorie Plausch belegte Mira Gabathuler zusammen mit Jaro Fitzi ebenfalls Rang 2. 

Mit gegen 100 Athleten konnte die Schweizermeisterschaft bei schönstem Herbstwetter unfallfrei durchgeführt werden und der Reitpark erlebte seine Premiere für diese Wettkampfart. Und wir dürfen sagen, den Athleten und dem Publikum hat es sehr gefallen. 

Am kommenden Samstag, den 7. Oktober findet nun noch der TAG der JUGEND Dressur statt. Ab 08.00 Uhr am Morgen zeigen die für diesen Final Qualifizierten ihr Können im Dressurviereck. Am Nachmittag starten die Prüfungen dann ab 13.45 Uhr. 

Schauen Sie doch auch vorbei. 

Ranglisten 

Am Sonntag, den 24.09. in Altstätten Sg August ausgetragenen Juniorencup-Final 2023 des Verbandes Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine errangen Elena Eugster, Egnach mit Lucky Boy und Leandra Knür, Salmsach mit Gabaruz, Seraina Triulzi, Steineloh und Mira Gabathuler, Neukirch nach 2021 erneut die Goldmedaille. 

Von den 13 Equipen qualifizierten sich 6 für das alles entscheidende Stechen. Alle 4 Egnacherinnen lieferten im Normalparcours eine fehlerfreie Runde. Im Stechen musste Seraina einen Abwurf in Kauf nehmen, Mira zeigte dann nervenstark nochmals eine Null-Fehler-Runde. Da bei der Konkurrenz die Nerven flatterten und sie mehr Fehler in Kauf nehmen mussten, konnten die Egnacher Mannschaft am Schluss jubeln und sich die Goldmédaille umhängen lassen. (HN)

 

Die Vorbereitungen für die Durchführung der Schweizermeisterschaft 2023 im 4-Kampf laufen auf Hochtouren. Das Schwimmen wird in Gossau SG stattfinden. Nachher kommt der Tross in die Reithalle. Dort findet am Samstagnachmittag der Geländelauf statt. Dazu gibt es für Kinder der Region die Möglichkeit, Ponies zu reiten oder an Spielen teilzunehmen. Am Sonntag beginnt mit dem Dressurreiten und als Abschluss steht am Nachmittag der Springparcours an. Am letzten Qualifikationsturnier vom vergangenen Wochenende in Cham gelang es unserer Mannschaft Egnach Mostindien mit Jael Saurer, Jael Schneggenburger, Romina Thoma und Lena Aeppli das Turnier zu gewinnen. Die Form ist da und eine spannende Schweizermeisterschaft steht an. Reservieren Sie sich das Datum für einen Besuch. (HN)

Am Samstag, 1. Juli 2023 durften wir Wettkämpferinnen des KV Egnach in Winterthur am Nationalen Voltigeturnier teilnehmen. Schon um 5:30 Uhr waren wir schön frisiert unterwegs. Larino von Garten und wir gaben unser Bestes, was mit dem  2. Rang in der Kategorie B belohnt wurde. Wir mussten uns nur vom Voltigeverein Calimero geschlagen geben. Auf dem 3. Rang von 9 Gruppen platzierte sich Voltige Garten 4. Glücklich und müde ging es für uns wieder heimwärts.

Auch in diesem Jahr findet vom (9.) 10. - 14.Juli 2023 das Sommerlager statt. 
Dieses ist für Kinder und Jugendliche von 6 - 20 Jahren offen.

Mehr Informationen findet ihr hier.

Zeitplan Reitlager

Anmeldung Reitlager

 

Übringends finden nach dem Sommer auch neue Kids und Juniorenkurse statt (Informationen)

Ab sofort kann man sich für den neuen Frühlings- und Herbstkurs 2023 anmelden. 

Dieser startet am 19. April 2023 (Frühlingskurs)

Anmeldeformular (mit Klick auf Foto oder Titel)

Wir bieten in unserem neuen kybun Joya Reitpark einen 10 wöchigen Diplomkurs für das kombinierte Brevet oder Attest Diplom für alle Altersklassen an.

Prüfungstermin ist der 23. April 2023

Anmeldung kombiniertes Brevet

Anmeldung Attest Diplom

Anmeldung Reitunterricht Junioren

27 erwartungsvolle Kinder und Jugendliche starten am Montagmorgen, 11. Juli zusammen mit der Trainercrew das polysportive J+S-Trainingslager mit Schwerpunkt Reiten. 

Die jugendlichen Pferdeliebhaberinnen – viele von ihnen aktive Vierkämpferinnen –starten die Woche mit einer Lektion in der Bodenschule. Sie lernen nach der Methode des Amerikaners Pat Parelli das Pferd vom Boden aus an der Hand zu arbeiten. Im Zentrum der Arbeit steht das Vertrauen: die Basis der Beziehung zwischen Mensch und Tier. An den folgenden Tagen bauen sie auf den gemachten Erfahrung auf und üben sich im Sattel beim Dressurreiten und Überwinden von Hindernissen. 

Für die 5-10-Jährigen startet der Montagmorgen um 9 Uhr. Fünf Leiterinnen empfangen die Kleinsten. Und auch hier geht es um das gleiche Prinzip: sich trauen und in die drei Ponys und das Pferd Vertrauen können. Auf spielerische Art führen die Leiterinnen die Kinder an den Pferdesport heran und fördern über koordinative Aufgabenstellungen den ausbalancierten Sitz der kleinen Persönlichkeiten in den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp. Neben den Schenkel- und Gewichtshilfen lernen die Kinder auch die Zügel richtig zu halten und den Pferden feine Impulse über die Hände zu geben. Am Ende der Woche absolvieren die Kleinsten ein Gymkhana. 

Bei den Einsteigerinnen und Einsteiger, welche bereits alleine ihre Pferde reiten, liegt der Fokus im Festigen der Elemente der Grundausbildung (früher Reiter-Brevet genannt). Die jungen Reiterinnen und Reiter finden sich zum Schluss des Morgens auf dem Sandplatz von Renate und Werner Hess in Fetzisloh ein. Bevor sie auf die Pferde steigen, lernen sie diese sicher und korrekt zu führen. Ein Element das im Umgang mit den Pferden von grosser Bedeutung ist. Auf den Pferden übern sie fleissig die verschiedenen Hufschlagfiguren. Wo die Figuren anfangen und Ende und welche Grösse diese haben, wissen sie bis am Ende der Woche ohne zu Studieren.

Den Mittag verbringen die Kinder und Jugendlichen bei schönstem Sommerwetter jeden Tag betreut mit Spiel und Verpflegung in der Badi Arbon.  In vier verschiedenen Gruppen trainieren die Frohnaturen am Nachmittag das Schwimmen und geniessen das kühle Nass. Ziel ist, dass möglichst viele bis Ende der Woche erste Züge im Crawlschwimmen vollbringen können. Um dieses Ziel zu erreichen legen die Trainerinnen auch hier viel Wert auf das vielseitige Entdecken des Elements Wasser und bauen die Wasserstunden auf dem Spiel auf.

Für die älteren Teilnehmenden geht der Tag nach einer Pause mit einem Lauftraining zu Ende. Die Laufspezialistinnen sind herausgefordert, in der doch beachtlichen Sommerwärme die Motivation für eine weitere körperliche Anstrengung bei den Teilnehmenden hochzuhalten. Mit kreativen Ideen gelingt es ihnen, die Freude am richtigen und schnellen Laufen zu wecken. Zur Wochenmitte wird für das diesjährige 50-Jahre-Jubliäum von Jugend und Sport, dem grössten nationalen Sportförderungsprogramm der Schweiz, ein Tanz einstudiert. Den Tanz dürfen die KVEler ein erstes Mal am 31. August an der 1. Augustfeier in Egnach aufführen.

Am Seeufer in Arbon klingt die Woche am Freitagabend mit Grill und viel Lachen und Spielen friedlich aus. In den Gesprächen werden die Fortschritte gelobt und die Kinder und Jugendlichen erzählen sich, was sie während der Woche alles erlebet haben – Lustiges, Strenges, Komisches, Schönes ...

 

Ende Juli 2023: Heidi Notz, Hauptleiterin

Am Wochenende von 9. und 10. Oktober 2021 fand in Amriswil und der nahen Umgebung die Schweizermeisterschaft im Vierkampf der Kategorien Junioren und Erwachsene, statt. Für die Jugendliche, die nicht an der SM starten konnten, gab es zeitgleich ein Einsteigerturnier. Am Start in der Kategorie Junioren war das Team «Egnach Bodensee» mit Elena Eugster, Livia und Alina Kuhn. In der Kategorie Erwachsene war mit dem Team «Egnach Amriswil» mit Janine Sax, Nadine Maron und Laura und Julia Städler ebenfalls eine Equipe am Start. In der Kategorie Einsteiger konnten sogar zwei Egnacher-Teams erste Turniererfahrungen sammeln.

Am Samstagmittag wurden im Hallenbad Weinfelden die 50 m Freistil geschwommen. Mit Olivia Führer (Einsteiger), Elena Eugster (Junioren) und Laura Städler (Erwachsene) wurde sich in jeder Kategorie ein Einzelpodestplatz im Schwimmen gesichert. In der Teamwertung konnte das Team «Egnach Amriswil» den zweiten Platz herausschwimmen, Egnach Säntis mit Sandra Anderes und Olivia Führer platzierte sich hinter dem Team Egnach Mostindien mit Jael Saurer und Lena Aeppli auf Rang 3. 

Das anschliessende Laufen fand im Leimatwald in Amriswil statt. Auch der abwechslungsreichen Laufstrecke wurden gute Leistungen erzielt. So belegte das Team Egnach Mostindien nach dem ersten Wettkampftag den zweiten Zwischenrang bei den Einsteigern vor dem Team Egnach Säntis. Auch das Team Egnach Amriswil konnte sich nach Schwimmen und Laufen auf dem zweiten Rang zwischenrangieren. Das Team Egnach Bodensee rangierte sich nach dem ersten Wettkampftag auf Rang 6.

Die Reitdisziplinen am Sonntag fanden auf der Reitanlage Rösslihof in Erlen statt. Für einmal durften auch die Ostschweizerinnen und ihre Betreuer «spät» aufstehen. Das Team Egnach Bodensee vermag zu überzeugen und holte sich den zweiten Rang in der Dressur, wobei sich Elena und Livia auch in der Einzelwertung der Dressur einen Podestplatz ergatterten. Das Team Egnach Amriswil klassierte sich in der Dressur auf dem dritten Rang bei den Erwachsenen. Die beiden Einsteigerteams holten sich die Ränge 1 und 2. Wobei Olivia Führer die Dressur vor Lena Aeppli und Jael Saurer für sich entscheiden konnte. 

Im anschliessenden anspruchsvollen Springparcours galt es die Nerven zu behalten, was leider nicht allen gelang. 

In der Schlussabrechnung klassierte sich Egnach Mostindien auf dem ersten Rang bei den Einsteigern. Egnach Säntis konnte sich den dritten Rang sichern. In der Einzelwertung gewann Jael Saurer die Einsteigerkategorie, Lena Aeppli konnte sich auf Rang 3 klassieren.

Bei den Junioren wurde das Team «Egnach Bodensee» 7. Im Einzel konnte sich Elena Eugster den Vizeschweizermeistertitel in der Kategorie A sichern. 

Bei den Erwachsenen wurde Egnach Amriswil mit 6 Punkten Rückstand auf den Vizeschweizermeister 3. Laura Städler platzierte sich im Einzel ebenfalls auf dem 3. Schlussrang. 

 

Vierkampf Schweiz

 

Page 1 of 2

Kontakt Junioren

Ressortchef Junioren
Evelyne Tanner
ressortchef.junioren@kvegnach.ch

Dokumente Junioren

Voltige
Anmeldung Frühlings-/Herbstkurs 2024
Kursstart 17.April 2024

 

Junioren Reitunterricht

 

Jugend und Sport Jugendsport (10 - 20 Jahren)
mit eigenem Pferd oder Pony
Anmeldung Reitunterricht Junioren

Jugend und Sport Kids (5 - 10 Jahren) ab August  2024
Führzügel und Longenunterricht
Anmeldeformular 
Informationen Reitkurs Kids